Zurück Nach oben Weiter

Doppel-Conyn

email3.gif (49294 Byte)

 

 

 

Der Doppelconyn ist eine Verbindung von einem Flachdrachen und einem dreieckigem Kastendrachen ( Verbunddrachen ).

Conyn01.JPG (10624 Byte)

Berlins größter Himmelsdrachen

So Titelt am 20.09.1982 eine Berliner Zeitung, die durch Zufall auf meinen ersten

großen Drachen aufmerksam wurde.

Ein Ungetüm 3,20 Meter hoch, 5,20 Meter Spannweite. Ein dickes

Aluminiumrohrgestänge und Schiffstaue halten 18 Quadratmeter Segelfläche zusammen.

Seine Exzellenz so heißt das fliegende Ungetüm mit einer fast unbändigen Kraft.

Auf dem Teufelsberg in Berlin, einen aus Trümmerschutt künstlich angelegten Hügel mit ungefähr

60Meter Höhe. Hier hatte dieser Drachen seine Prämiere und in weit mehr als 100

Flugstunden hat er eindrucksvoll seine Flugfähigkeit unter Beweis gestellt.

Das Bespannungsmatereal bestand aus Futternylon, wie es zum füttern von Jacken

oder Mäntel benutzt wird.

Conyn02.JPG (13946 Byte)

Seine Exzellenz

 

 

Dies hatte den Vorteil das der Drachen bis zu einem gewissen Grad den Wind hindurch ließ,was

bei stark auffrischendem Wind eine stabilisierende Wirkung hatte.

Mit diesem großen Doppelconyn so lautet die fachliche Typenbezeichnung dieses Drachens 

sammelte ich meine ersten Erfahrungen im Umgang mit solch großen Himmelsstürmern.

An einem Wochenende wo ich wiedereinmal hier oben stand und seine Exzellenz, wie

ich den Drachen liebevoll nannte fliegen ließ, wurde ich während einer kräftigen

Windböe kurz über  fünf Meter angehoben.

Auf unzähligen Drachenfesten ließ ich diesen Drachen zur Begeisterung vieler

Menschen fliegen.

Gut verpackt und gelagert watet er auf seinen neuen Start.