Zurück Nach oben Weiter

Multiflair

email3.gif (49294 Byte)

 

 

 

Mflair01.JPG (8860 Byte)

300x450cm

Flugleine je nach Wind  

1,5-3mm Durchmesser

Bruchlast  100-300kg

Diesen Multiflair habe ich an einen sehr guten Drachenfreund verschenkt

 

Der Multiflair ist im Vergleich zum Flair um einiges größer.

Dieser große Bruder so möchte ich ihn jetzt ganz persönlich hier beschreiben, ist

ein richtiges Kraftpaket, unter den schon oft zetierten Flachdrachen.

Dieser Leichtwindflieger ist ein hervorragender Wolkenkletterer,der bei einer guten Thermik  (warmer Aufwind )

schon einen beängstigenden Zug  auf das Flugseil bringt.

 

Ich habe über einen längeren Zeitraum diesen Drachentyp geflogen.

In den vielen Stunden die ich mit diesem großen Bruder des Flair draußen im Wind gestanden habe,

hat er mich manchmal zu Freudensausbrüchen getrieben. Aber schon im nächsten Moment während einer Windbö

brachte er mir  den nötigen Respekt bei.

Das gab mir die Chance mich auf diesen Majestätisch anmutenden Drachen   einzustellen.

 

 

Mflair02.JPG (10148 Byte)

300x455cm

 

Mflair03.JPG (9411 Byte)

100x150cm

 

 

 

 

 

 

Der hir rechts abgebildete Drachen ist mir noch gut im Gedächtnis, denn

das Bespannungsmaterial war schon etwas außergewöhnlich.

Er wurde gefertigt aus Rettungsfolie wie sie bei der Feuerwehr benutzt wird. Kurz nach dieser Aufnahme

stieg der Drachen sogleich auf um sich seinen  Platz über dem Drachenfest auf den Bremer Uniwiesen zu sichern.

Das Bremer Drachenfest war damals 1983 eines der bekanntesten Feste überhaupt.

Der Veranstalter war Thomas Kibelkstis zusammen mit einem Bremer Geldinstitut als Sponsor.

Jedes Jahr trafen wir Drachenfreunde uns zwei mal, auf dem Drachenfest bei Thomas aus Bremen.

Das eine mal im Frühjahr und dann wieder im Herbst.

Und wer noch Peter Malinski kannte , der hatte dort seine Drachenanfänge.