Zurück Nach oben Weiter

Achteck

email3.gif (49294 Byte)

 

 

 

 

 

Achteck oder auch Oktagon nennen sich diese klassischen Flachdrachen deren Flugverhalten

sehr von einem entsprechendem Stabilisationssystem abhängt.

Dennoch wurden schon Früher auf den Bermudas diese Drachen zu Rekordflügen benutzt.

Dort geht ständig ein relativ gleichmäßiger Wind der es ermöglicht diese Drachen über mehrere

Stunden und auch bei besonders guten Bedingungen manchmal sogar über mehrere Tage zu fliegen.

In Südamerika lassen die Menschen ähnliche Gebilde fliegen, welche Kreisrund sind und nicht nur acht Ecken haben.

Diese Drachen sind gigantisch groß mit einer Diagonalen bis zu zehn Metern.

 

 

 

 

 

   Diagonale 450cm  

 

                                                            Achtek01.JPG (11099 Byte)

                                              

          achtek02.JPG (12572 Byte)

          gleich richte ich mich auf  und dann

           Freunde wollen wir mal sehen                                         

 

Beide Oktagon sind von den ausmaßen wie auch Gewicht gleich.

Die Drachen benötigen je nach Wind 2-3 Stabilisationsschwänze.

Geflogen haben wir diese Oktagon von 4-8 Windstärken

Jeder laufende Meter Drachenschwanz entspricht gleich 1qm Nylon.

Es gibt eine Faustformel die besagt, ein Drachenschwanz sollte mindestens die

achtfache Länge der Senkrechten oder Diagonalen eines Drachen haben.

Diese Achtekdrachen verlangen von uns alles,was wir ihnen an Kraft,Geschicklichkeit,

Erfahrung und Teamgeist entgegen setzen können.

Denn wenn sie erst einmal  richtig im Wind liegen gibt es kein Pardon.

 

 

Achtek03.JPG (13595 Byte)

Gemeinsam geht alles besser.

Achtek04.JPG (11580 Byte)

Die Oktagons ziehen erbarmungslos.