Zurück Nach oben

Miniatursystem

email3.gif (49294 Byte)

 

 

 

 

Berthold Niegel ( Bibi )

 

Dieses Drachensystem ist von Berthold Nigel ( Bibi ) aus Kiel gebaut worden.

Im Mai 1989 hatte er se fast fertig, mit Unterstützung von Andreas der ebenfalls in Kiel wohnt.

Auf der Insel Fanö in Daenemark wurden noch die letzten Feinabstimmungen gemacht

und am 17.06.89 machte das Cody-Miniatursystem aus Kiel seinen Jungfernflug.

Alle die dabei waren konnten sich der Faszination nicht entziehen, als

der Lifterkite in das Hauptseil der Codykette gehängt wurde.

Schon wenige Minuten später wurde die Nachbildung von S.F.C. in Gestalt einer

extra dafür präparierten Schaufensterpuppe, in den angefertigten Fahrkorb gesetzt.

Jetzt war es endlich so weit das Erste Cody-Miniatursystem in Deutschland, bewies

seine Funktionalität auf Beeindruckende weise.

Jungfernflug Fanö 1989

Von jetzt an zog es jung und alt auf den vielen Drachenfesten in seinen Bann.

Bis zu jenem düsteren Tag auf dem Drachenfest 1990 in Halle, als es  plötzlich bei stark

aufkommenden Wind fast vollständig zerstört wurde.

Von nun an lag es zusammengepackt in Kiel, bis ich 1996 nach einem Gespräch mit Bibi

das Minisystem übernahm und mit Hilfe von Bernd und Sabine Schneider wieder aufbauten.

Im Juni 1999 zehn Jahre sind vergangen fliegt das Miniatursystem aus Kiel wieder

am Strand von Fanö wo es seine Ära begann.

Wie damals standen Bibi und ich mit vielen Drachenfreunden zusammen.

Besonders habe ich mich gefreut, das Bibi und seine Frau Inge wieder dabei waren.

         Das Cody-Miniatursystem ist eine schöne Alternative wenn der Wind für das Original nicht reicht.

Die Zugdrachen wie auch der Lifter sind genau halb so groß wie das Manlifting.

Es ist für Trainingszwecke hervorragend geeignet, weil die technischen Abläufe

mit dem Manliftingsystem fast identisch sind.

Als Demonstrationsobjekt auf den verschiedenen Drachenfesten, wo das Manlifting

nicht fliegt, steht es einem interessiertem Publikum zur Verfügung.

 

 

Moni mit Minikette Fanö 1999