Nach oben Weiter

Manlifting

email3.gif (49294 Byte)

 

 

 

 

Samuel-Franklin-Cody

Cody0058.JPG (5918 Byte)

1861-1913

 

 

Im Jahre 1861 in Birdsville Texas wird Cody - Sohn einer Farmersfamilie geboren.

Schon sehr früh muß der Junge auf der Farm seiner Eltern mitarbeiten

Sein Vater zieht in den damaligen Bürgerkrieg (Sezessionskrieg) welcher von

1861-1865 tobt und sich an dem Problem der Sklaverei entzündete.

Immer wieder schließt sich der junge Cody den verschiedenen Wagentrecks an die durch das Land ziehen.

Auf einer dieser sehr abenteuerlichen Reisen fuhr ein Chinesischer Koch, der Cody mit der

asiatischen Drachenbaukunst vertraut macht.

Einige Jahre später Cody ist  jetzt ein Mann, da bekommt er den Auftrag  fünfzig Ponys

für das Britische Königshaus nach England zu bringen..

Hier lernt Cody eine junge Frau mit dem Namen Lela King kennen.

Diese Begegnung veranlasst Ihn seine Heimat für immer zu verlassen, nach England zu gehen

und Lela zu heiraten.

Auf unterschiedlichste Art versucht Cody sich eine Existenz aufzubauen.

Vom Goldschürfen in Alaska, über eine eigene Cirkusähnliche Veranstaltung bis zu einem  Cody0251.JPG (9611 Byte)

blutrünstigen Melodram mit dem Titel The  Klondyke Nugget.

Während dieses Bühnenstück gut läuft beginnt Er mit dem Drachenbau.

Als England gegen Südafrika in den Krieg zieht ( Buhrenkrieg 1899-1902 ) verfolgt Cody

das Geschehen aufmerksam und macht sich seine Gedanken.

Wenn es ihm gelingen könnte einen Beobachter mit der Hilfe eines Drachen  in die Luft zu

heben, dann könnte Dieser die Feindlichen Truppenbewegungen am Boden genau sehen.

Der Grundstein zur Entwicklung, des bis heute bewunderten

Cody-Manliftingsystem war entstanden.

 

Bei solch einem Drachensystem fliegen mehrere Drachen gleicher Bauart , hintereinander auf einem Seil.

Die Drachen waren aus Baumwolle und Bambus gefertigt

Damals wurde zu diesem Zweck ein Drahtseil benutzt.

Auf dem Hauptseil saßen in einem festen Abstand voneinander Konische Stopper.

Diese Stopper  waren unterschiedlich groß und wurden von oben nach unten kleiner.

Jene konischen Haltepunkte, hatte man in Längsrichtung aufgeschnitten, auf das Seil

gesetzt und wieder zusammengeschraubt.

So konnten sie genau an der für sie vorgesehenen Stelle befestigt werden.

Die Drachen hatten am oberen Punkt zwischen dein beiden Flügeln genau in der Mitte,eine

aus Draht gebogene Schnecke,  mit der die für das Seil   vorgesehenen Drachen ( Zugdrachen )

eingehängt werden konnten.

An den Halteschnüren des Drachens ( Waagenschnüre ) dort wo sonst die Flugleine

angeknotet wird, wurde ein Ring befestigt.

Dieser Metallring  hatte zwei Ösen, an denen der Cody mit dem Ring verbunden wurde.

An diesen beiden Befestigunspunkten, also oben zwischen den Flügeln und dem Metallring  wurde 

  der Drachen mit dem Flugseil verbunden. Jeder Ring hatte einen anderen Durchmesser. Cody0068.JPG (5196 Byte)

Der erste Cody den man auf das Seil setzte bekam den größten Ring,  in folge

dessen konnte der Drachen über die kleineren Stopper auf dem Seil rutschen.

Der zweite Codydrachen den nächst kleineren  Ring usw.

Die Drachen fuhren mit Hilfe des Windes auf dem Seil eigenständig herauf.

Je nach Windstärke wurden 4-6 Drachen aufgesetzt.

Dieser so entstandenen Drachenkette voraus, fliegt ein genau gleicher Drachentyp.

Er war im allgemeinen etwas kleiner als die in der Kette befindlichen.

Der Pilotdrachen wie er genannt wird hatte die Aufgabe das Hauptseil mit den Stoppern anzuheben.

Cody0046.JPG (10287 Byte)

Wenn also der ganze Drachenzug stabil am Himmel stand, kam der Mannträger ( Lifter ) zum Einsatz.

Dieser Codydrachen war erheblich größer als die anderen, hatte er doch die Aufgabe

einen Passagier zu tragen.

Er wurde ebenfalls in das Seil gehängt, versehen mit Steuerleinen, Trapez, Bremse und einem Fahrkorb.

So war dieser Drachen fertig für den Aufstieg.

Samuel-Franklin-Cody benutzte bei seinen ersten Aufstiegen statt eines Fahrkorbes, ein

Rundholz auf dem er saß.

Cody0066.JPG (4677 Byte)

S.F.Cody

Der höchste Aufsteg eines Menschen an einem Codysystem,wurde

1903 mit über 800 Meter aufgestellt.