Zurück Nach oben

Drachenfeste

email3.gif (49294 Byte)

 

National
International

 

 

Eine gute Initiative, die den Drachenfliegern eine Möglichkeit bietet, mit Gleichgesinnten auf

einer entsprechenden Ebene ihrem Hobby zu frönen.

Genau an diesem Punkt meiner Betrachtungsweise, gehen die Meinungen vieler Drachenflieger

in eine gegenteilige Richtung. In persönlichen Gesprächen mit mehreren Freunden des Drachensports

ist mir dies bewußt geworden.

Es wird oft die zunehmende Kommerzialisierung dieser Feste kritisiert, weil dabei die Drachen

immer mehr in den Hintergrund geraten und ganz kann man das nicht von der Hand weisen.

Es gibt unterschiedlich große Veranstaltungen, deren Größe im allgemeinen von dem

zur Verfügung stehenden Budget abhängt.

Die kleineren lokalen Feste, werden oft mit sehr viel Privatiniziative bestritten  und

manchmal von der  einen oder anderen kleineren Institution finanziell  unterstützt.

Schon günstiger ist es wenn zum Beispiel die Stadt oder die Kommune sich bereit erklären

als Schirmherr aufzutreten und für das notwendige Finanzpolster   Sorge tragen.

Dann gibt es aber noch die Drachenfeste der Superlative welche mit einem Finanzaufwand

von mehreren zehntausend Mark organisiert werden.

Das ist auf nationaler  wie auch internationaler Ebene gleich.

Immer werden finanzstarke Sponsoren gesucht, die aber auch ihrerseits berechtigte Ansprüche

im Rahmen solch einer Veranstaltung haben.

Das ist in den meisten aller Fälle Werbung in unterschiedlichster Form und

genau das stößt bei vielen der Drachenfreunde auf Ablehnung. Aber wie sonst sollen Kost und Logie

für die Drachenpiloten finanziert werden, abgesehen von Miete für geeignetes Tareint und Sanitäreinrichtung

um nur das Notwendigste zu nennen. Genau das wird von vielen Drachenpiloten leider oft vergessen.

Wenn ich also heute eine Einladung zu einem Drachenfest bekomme, fühle ich mich verpflichtet, dort auch

aktiv zum gelingen der Veranstaltung beizutragen und meine Drachen zu fliegen.

Aber diese aktive Pflicht glauben manche der Drachenflieger als Profilneurose zu erkennen.

Woran das wohl liegt?

Ich wünsche mir eigentlich für die Zukunft, das alle die sich in solch einer Symbiose zusammen finden

mehr gegenseitiges Verständnis und Pflichtbewusstsein entwickeln.

Dann wird es hoffentlich noch lange Drachenfeste geben.